NEULAND.

Neuland: David Weiland und Michael Schmidt führen die BERGER GRUPPE in die Zukunft

Portrait Weiland und Schmidt | Berger Gruppe Nürnberg
David Weiland und Michael Schmidt

2016 übernahmen David Weiland und Michael Schmidt die Geschäftsführung der Bauträgersparte in der BERGER GRUPPE von Reinhold Berger. Die Entwicklung des Nürnberger Bauträgers gestalten sie als Mitglieder der Geschäftsleitung seit vielen Jahren mit. Nun nehmen sie die Vision des Unternehmens in die eigenen Hände. Mit ausgeprägter Kundenorientierung, höchstem Serviceanspruch und gut kalkuliertem Mut führen sie die BERGER GRUPPE kompetent in die Zukunft. Mit modernen Ideen und großer Leidenschaft meistern sie nicht nur die Herausforderungen des Immobilienmarktes. Sie vertrauen ihrem erfahrenen Team und realisieren – wie gewohnt – außergewöhnliche Projekte für ihre Kunden. Auf dass den 973 verkauften Immobilien und 2.143 zufriedenen Kunden (Stand: Dezember 2019) noch viele folgen werden.

Unsere Kompetenzen:
Neues Land.
Neues Bauen.
Neues Wohnen.

Die neuen Geschäftsführer

David Weiland und Michael Schmidt sind top ausgebildete und erfahrene Immobilienprofis. Für die BERGER GRUPPE leisten sie seit Jahren herausragende Arbeit. Neben den Immobilien gilt ihre Leidenschaft der modernen Unternehmensführung. Zum Beispiel durch innovative Tools und kompetente Mitarbeiter, denen sie vertrauen. Diese starke Kombination begeistert Kapitalanleger, Bauherren und Immobilienverkäufer und sichert Spitzenleistungen in allen Projekten. Und sie überzeugt Fachkräfte, ihre berufliche Zukunft bei der BERGER GRUPPE zu gestalten.

David Weiland

Der gelernte Zimmerer studierte nach seiner Ausbildung und einiger Berufspraxis Bautechnik und später nebenberuflich BWL. Danach brachte er jeweils mehrere Jahre sein Know-how bei Wohnungsbauprojekten zweier Bauträger ein – in leitender Position. 2014 wechselte er zur BERGER GRUPPE, seit 2016 ist er einer der beiden geschäftsführenden Gesellschafter. Heute verantwortet David Weiland den Projektankauf, die Entwicklung sowie die technische Realisierung der Bauprojekte. David Weiland wurde 1982 geboren und lebt mit seiner Familie im Nürnberger Südosten.

„Ich werde die Zukunft der BERGER GRUPPE kreativ und mit Weitblick gestalten. Den Herausforderungen des Immobilienmarktes begegne ich mit neuen Lösungen. Unsere Kunden begeistere ich gerne mit Dienstleistungen, die echte Werte schaffen.“

Michael Schmidt

Der geprüfte Immobilienfachwirt (IHK) engagiert sich seit 2004 in der BERGER GRUPPE. Als Mitglied der Geschäftsleitung war er stets an wichtigen Entscheidungen beteiligt. Geschäftsführender Gesellschafter wurde er 2016. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der kaufmännischen Konzeption, Entwicklung und Durchführung von Wohnbauprojekten. Heute verantwortet Michael Schmidt die Kundenberatung, Finanzen/Personal und leitet das kaufmännische Team. Michael Schmidt wurde 1983 in Nürnberg geboren. Obwohl er sich als echtes Kind der Großstadt bezeichnet, zog er zwischenzeitlich mit seiner Familie aufs Land und ist nun in Großhabersdorf im westlichen Fürther Landkreis zuhause.

„Zwischen der Idee und dem Abschluss eines Bauprojektes liegen oft viele Jahre. Ich gebe alles, um diesen Weg für unsere Kunden, Mitarbeiter und Partnerunternehmen fair und erfolgreich zu gestalten. Das treibt mich täglich an.“

Neues Land.

Wir entwickeln und erschließen Bauland. Dadurch schaffen wir neue und lebenswerte Wohn- und Arbeitsquartiere. Dazu arbeiten wir vertrauensvoll mit Grundstückseigentümern, Städten und Gemeinden zusammen. Wir kennen nicht nur die rechtlichen, technischen und planerischen Anforderungen. Wir schließen auch städtebauliche Verträge und initiieren Bebauungsplanverfahren. Deshalb ist die BERGER GRUPPE der kompetente Partner von der Planung bis zur Durchführung der Erschließungsmaßnahmen.

Agnes-Gerlach-Ring Immobilie | Berger Gruppe Nürnberg

Beispielprojekt:

AGNES-GERLACH-RING | PROJEKT STADT.LAND.FLUSS.

Das neue Wohnviertel STADT.LAND.FLUSS. liegt ruhig und doch zentral in Katzwang. Unmittelbar vor der Tür befindet sich der Main-Donau-Kanal mit seinen langen Spazierwegen und purem Naturgenuss. Mit dem Projekt STADT.LAND. FLUSS. wurden insgesamt 38 Reihenhäuser und 18 Doppelhaushälften geschaffen.
Die zwei Haustypen young und family bieten für jeden persönlichen Stil das passende Ambiente. Mal mit Keller, mal ohne: Ganz individuell – wie die Bewohner von STADT.LAND.FLUSS. es sind.

An der Radrunde Immobilie | Berger Gruppe Nürnberg

Beispielprojekt:

AN DER RADRUNDE | NÜRNBERG-WORZELDORF

Das zurzeit als Acker genutzte Grundstück liegt unweit von unserem STADT.LAND.FLUSS, wo bereits Leben eingezogen und eine deutliche Wertsteigerung entstanden ist.
Wir stehen bei diesem neuen Projekt ganz am Anfang der Umsetzung. Unser Ziel ist, auf dem knapp 23.000 m² großen Areal wertvollen Wohnraum zu entwickeln. Geplant sind Mehrfamilienhäuser, Doppelhäuser, Einzelhäuser und Tiefgaragen. Mit unserem Konzept planen wir auch eine idyllische öffentliche Grünfläche als Tor zur angrenzenden Natur.

Neues Bauen.

Wir realisieren attraktive, wertstabile und moderne Neubauobjekte. Dabei bringen wir die Wünsche künftiger Eigentümer und die Anforderungen der Grundstücke perfekt unter einen Hut. Diese komplexe Aufgabe lösen wir stets nachhaltig, einfach und verständlich – manchmal auch durch kreatives Querdenken. Über alle Projektphasen hinweg stellen wir die Kontinuität unserer Arbeit sicher. So halten wir dauerhaft unser hohes Qualitätsniveau.

Peterstrasse Immobilie | Berger Gruppe Nürnberg

Beispielprojekt:

PETERSTRASSE IN LUDWIGSFELD | STILVOLL WOHNEN IN NÜRNBERG

Die BERGER GRUPPE hat mit den drei Gebäudeteilen Peter, Paul und Berta mit diesem Projekt insgesamt 95 Eigentumswohnungen realisiert. Die beiden Neubauten Paul und Berta bieten großzügige Penthauswohnungen mit Dachterrassen und Maisonettewohnungen mit eigenem Stadtgarten.
Das Bestandsgebäude wurde als Sanierungsobjekt zum attraktiven Immobilieninvestment. Für das Bauvorhaben wurde eine eigene Tiefgarage errichtet.

Am Kinoberg Immobilie kaufen | Berger Gruppe Nürnberg

Beispielprojekt:

KINOBERG | RÖTHENBACH A.D. PEGNITZ

Hier leben Sie inmitten der historischen Kleinstadt Röthenbach mit idealer Infrastruktur in Ihrem eigenen Lebensraum – Ihrer Wohlfühloase. „Am Kinoberg“ entstehen in unserem Wohnensemble drei Stadtvillen mit Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen und Wohnflächen von 35 m² bis 108 m².
Der idyllisch gestaltete Hofgarten verbindet die einzelnen Stadtvillen und bietet den Bewohnern ein Refugium zur Entspannung und zum geselligen Austausch.

Neues Wohnen.

Wir entwickeln bestehende Immobilien und hauchen Gebäuden am Ende der Nutzungsphase neues Leben ein. Dadurch reduzieren wir einerseits den Flächenverbrauch. Andererseits passen wir die Immobilien an gesetzliche und gesellschaftliche Anforderungen an. Unter dem Strich versetzen wir Bestandsimmobilien wirtschaftlich sinnvoll in einen wettbewerbsfähigen Zustand. Dies ist die Keimzelle der BERGER GRUPPE und eine immer wieder erfüllende Herausforderung.

Senefelder Immobilie kaufen | Berger Gruppe Nürnberg

Beispielprojekt:

SENEFELDER STRASSE | PROJEKT RADIOCITY.

Mit der Schließung des Nürnberger Funkhauses in der Senefelderstraße ergab sich die Möglichkeit, mit einer umfassenden Sanierung und Umgestaltung neuen attraktiven Lebensraum inmitten von Nürnberg zu schaffen. Es entstanden schicke Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen mit moderner Ausstattung – ideale Wohneinheiten für die 50-plus-Zielgruppe sowie Singlewohnungen für die junge Generation. Für Familien haben wir Wohnungen mit großen Kinderzimmern konzipiert, die alternativ als Arbeits- und Gästezimmer genutzt werden können.

berger-gruppe-invest-portrait-berger-reinhold
Reinhold Berger
Gründer Berger Gruppe

Mehr als 30 Jahre lang war Reinhold Berger Investor und Unternehmer im Immobilienbereich. Mit David Weiland und Michael Schmidt stellte er die Unternehmensnachfolge in seiner BERGER GRUPPE sicher.

„Mit David Weiland und Michael Schmidt habe ich frühzeitig die idealen Nachfolger ins Unternehmen geholt. Sie führen nun die BERGER GRUPPE mit modernen und zukunftsweisenden Ideen und im Geiste der BERGER-Philosophie. Ich freue mich, den Staffelstab an die beiden übergeben zu haben. Selbstverständlich werde ich weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich wünsche meinen Nachfolgern eine spannende und erfolgreiche Zukunft.“

Reinhold Berger

Kompetenz seit über 30 Jahren

Berger Gruppe Bild

Ankauf der ersten privaten Immobilie zur Kapitalanlage

Gründung BERGER Objekt GmbH

Bestandsrenovierungen und Umnutzungen von Mehrfamilienhäusern

Berger Gruppe Bild
Berger Gruppe Bild

Neubau von Mehrfamilienhäusern

Neubau von Reihen- und Doppelhaushälften

Berger Gruppe Bild
Berger Gruppe Bild

Gründung D.i.e. Reihenhausgesellschaft mbH

Initiierung von Aufstellungs- und Änderungsverfahren von Bauleitplänen
sowie Durchführung von Erschließungsmaßnahmen über städtebauliche Verträge

Berger Gruppe Bild
Berger Gruppe Bild

Gründung R. Berger Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH

Gründung BERGER Liegenschaften GmbH
Kundenspezifische Immobilienprojektentwicklung

Berger Gruppe Bild
Berger Gruppe Nürnberg

Gründung der BERGER Bauprojekte GmbH (gegründet als BERGER Projektgesellschaft mbH)
Durchführung von Neubauvorhaben und Baulandentwicklung
unter der Leitung von David Weiland und Michael Schmidt

Kontinuierliche Fortentwicklung unserer Unternehmensbereiche unter dem Leitsatz:
Die BERGER GRUPPE Nürnberg – Ihr Partner
für direkte Immobilieninvestments mit Zukunft

Berger Gruppe Nürnberg